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| lesson:coding02 [2023/08/24 12:28] – mccab99 | lesson:coding02 [2023/11/06 08:39] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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| Wir nähern uns der Programmierung mit einem Robotersystem an, dass auf sehr unterschiedliche Art und Weise programmiert werden kann - dem OzoBot EVO. Der OzoBot wird im einfachsten Fall mit Hilfe gemalter Farbcodes programmiert. Damit du weißt, was möglich ist, schaue dir {{ : | Wir nähern uns der Programmierung mit einem Robotersystem an, dass auf sehr unterschiedliche Art und Weise programmiert werden kann - dem OzoBot EVO. Der OzoBot wird im einfachsten Fall mit Hilfe gemalter Farbcodes programmiert. Damit du weißt, was möglich ist, schaue dir {{ : | ||
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| + | <WRAP center round info 95%> | ||
| + | **Hinweis**: | ||
| + | Es kommt spätestens hier der Punkt, an dem einige schneller als andere sind, die vielleicht gar nicht alle Aufgaben schaffen. Das ist Ordnung! Wenn für dich etwas zu einfach ist - springe gerne zur nächsten Aufgabe. Bewahre bitte auch vermeintliche Fehlversuche auf - schmeißt euren Papierstapel nicht weg - das sind wertvolle Beiträge, an denen man Debugging üben kann. | ||
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| Du kannst diese Grundelemente an Farbcodes beliebig kombinieren. Ich mute euch die englische Fassung zu - das ist später beim Programmieren eh guter Stil z.B. beim Kommentieren.  | Du kannst diese Grundelemente an Farbcodes beliebig kombinieren. Ich mute euch die englische Fassung zu - das ist später beim Programmieren eh guter Stil z.B. beim Kommentieren.  | ||
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| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | **Aufgabe 1 - experimentieren und entdecken (Partnerarbeit)**\\ | ||
| + | Probiere zunächst mit den verschiedenen möglichen Farbcodes etwas herum. Du brauchst ein Gefühl dafür, wie die zeichnen muss, damit der Ozobot sich so verhält, wie du es geplant hast. \\ | ||
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| + | Tipps: | ||
| + |   * Das Umgebungslicht, | ||
| + | * Experimentiere vor allem mit Strichdicken und Linienabständen etwas herum | ||
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| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | **Aufgabe 2 - Lösungen für Vorgaben erarbeiten (Partnerarbeit)**\\ | ||
| + | Du siehst in {{ : | ||
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| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | **Aufgabe 3 - Lösungen für Vorgaben erarbeiten (Partnerarbeit)**\\ | ||
| + | Hier wird es deutlich komplexer, weil du ggf. Bedingungen und Zähler einbauen musst. Du findest die Aufgaben {{ : | ||
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| + | Erinnere dich noch einmal an die Merkmale eines Algorithmus: | ||
| + | <WRAP center round download 95%> | ||
| + | === Lernen: Merkmale eines Algorithmus wissen, erklären und anwenden können === | ||
| + | Ein Algorithmus ist eine Vorschrift zur Lösung eines Problems. Er hat folgende Eigenschaften: | ||
| + | - Das Verfahren muss in einem endlichen Text eindeutig beschreibbar sein (**Finitheit**). | ||
| + | - Jeder Schritt des Verfahrens muss tatsächlich ausführbar sein (**Ausführbarkeit**). | ||
| + | - Das Verfahren darf nur endlich viele Schritte benötigen (**Terminierung**). | ||
| + | - Der Algorithmus muss bei denselben Voraussetzungen das gleiche Ergebnis liefern (**Determiniertheit**). | ||
| + | - Die nächste anzuwendende Regel im Verfahren ist zu jedem Zeitpunkt eindeutig definiert (**Determinismus**). | ||
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| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | **Aufgabe 4 - Algorithmusbegriff anwenden (alleine)**\\ | ||
| + | Inwiefern erfüllt dein Blatt Papier mit Anweisungen (Farbcodes) die Bedingungen eines Algorithmus? | ||
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