Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
lesson:third [2023/08/12 16:24] – [Übertragung von komplexeren Daten] mccab99lesson:third [2023/09/18 12:05] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Von Information, Daten und Codierungen ===== ===== Von Information, Daten und Codierungen =====
 +
 +Du weißt jetzt etwas über Algorithmen und das Internet. Jetzt geht um die Art und Weise, wie in der IT-Technik - also auch im z.B. Internet mit Daten umgegangen wird, wie diese z.B. übertragen oder verarbeitet werden. Bezogen auf das Internet bringt man eine Information durch Algorithmen in eine Form, die man übertragen und verarbeiten kann. 
  
 <WRAP center round info 95%> <WRAP center round info 95%>
Zeile 44: Zeile 46:
  
 ==== Übertragung von komplexeren Daten ==== ==== Übertragung von komplexeren Daten ====
-Ein häufiger Anwendungsfall in der IT-Technik ist die Übertragung von Bildern, z.B. bei Insta-Storys oder auf WhatsApp. Bilder sind wesentliche komplexere Informationen, die andere Codierungen als z.B. einfache Farben benötigen. Du sollst dir gemeinsam mit einem Partner bzw. einer Partnerin eine Codierung zur Übetragung von einfachen Bildern überlegen.+Ein häufiger Anwendungsfall in der IT-Technik ist die Übertragung von Bildern, z.B. bei Insta-Storys oder auf WhatsApp. Bilder sind wesentliche komplexere Informationen, die andere Codierungen als z.B. einfache Farben benötigen. Du sollst dir gemeinsam mit einem Partner bzw. einer Partnerin eine Codierung zur Übertragung von einfachen Bildern überlegen.
  
  
 <WRAP center round todo 95%> <WRAP center round todo 95%>
 === Aufgabe 2 (zu Zweit) - komplexere Daten übertragen === === Aufgabe 2 (zu Zweit) - komplexere Daten übertragen ===
-Ihr findet euch zu Paaren zusammen. Die Aufgabe besteht darin, zunächst im Paar jemanden zu bestimmen, der die Rolle des **Senders** übernimmt und einen, der die Rolle des **Empfängers** spielt. Der Sender soll dem Empfänger eine Pixelgrafik (5×5) durch den Raum allein mit Hilfe eines Kartensatzes übermitteln. Im Kartensatz sind eine weiße Karte, eine schwarze Karte, Zahlenkarten von 1-5, eine Rauten- und ein Kreissymbolkarte enthalten. Der Empfänger notiert das Ergebnis in der leeren Matrix.+Ihr findet euch zu Paaren zusammen. Die Aufgabe besteht darin, zunächst im Paar jemanden zu bestimmen, der die Rolle des **Senders** übernimmt und einen, der die Rolle des **Empfängers** spielt. Der Sender soll dem Empfänger eine Pixelgrafik (5×5) durch den Raum allein mit Hilfe eines Kartensatzes übermitteln. Im Kartensatz sind eine weiße Karte, eine schwarze Karte, Zahlenkarten von 1-5, eine Rauten- und ein Kreissymbolkarte enthalten. Der Empfänger notiert das Ergebnis in der leeren Matrix.  
 + 
 +**Materialien**\\ 
 +  * {{ :lesson:kartensatz.pdf | Kartensatz}} 
 +  * {{ :lesson:leere_matrix_fuer_emfaenger_1_.pdf | Leere Matrix für Empfänger}} 
 +  * {{ :lesson:pixelgrafiken_zur_uebertragung.pdf | Verschiedene Pixelgrafiken zur Übertragung }} 
 + 
 + 
 +Wichtig: Der Empfänger soll zusätzlich den Erhalt der Daten bestätigen oder eine Wiederholung anfordern können. Auch das muss nonverbal (ohne Sprache) funktionieren.
  
 Dabei gilt: Dabei gilt:
Zeile 65: Zeile 75:
 Die Paare bekommen kurz Gelegenheit, ihr Verfahren zur überarbeiten. Danach geht es wieder in Phase 2. Die Paare bekommen kurz Gelegenheit, ihr Verfahren zur überarbeiten. Danach geht es wieder in Phase 2.
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +<WRAP center round download 95%>
 +==== Lernen: Fachbegriff ====
 +
 +**Protokoll**\\
 +Eine Codierung ist i.d.R. einseitig, d.h. ein Sender sendet eine codierte Information in Form von Daten irgendwo hin. Bei der Übertragung kann aber etwas schiefgehen, z.B. können Teile der Daten verloren gehen oder verfälscht werden. 
 +
 +Bei einem **Protokoll** werden zusätzlich "Steuerdaten" in **beide Richtungen** versendet (bidirektional). Bei dem Spiel weißt du eigentlich schon implizit, dass die Grafik 5x5 Punkte groß ist und nur schwarze Punkte enthält. Die Bestätigung des Empfangs durch den Empfänger stellen auch Steuerungsdaten dar, die z.B. eine Korrektur fehlerhafter Daten ermöglichen. 
 +
 +</WRAP>
 +
 +==== Protokolle im Internet ====
 +Du hast bereits Protokollbezeichnungen im Internet gesehen. die häufigsten sind diese hier:
 +
 +**http:<nowiki>//</nowiki>** (**h**yper **t**ext **t**ransfer **p**rotocol)\\
 +**https:<nowiki>//</nowiki>** (**h**yper **t**ext **t**ransfer **p**rotocol **s**ecure)
 +
 +Diese Angabe sagt dem Browser: "Bitte rede mit dem Server mit dem Namen 'c-a-g.de' über das Protokoll 'https'"
 +
 +===== Ja, und was ist jetzt mit Informatik? =====
 +Du hast etwas über sehr zentrale informatische Begriffe gelernt, die in allen möglichen Kontexten immer wieder vorkommen. Implizit hast du erfahren, dass es für informatische Probleme effiziente und weniger effiziente Lösungen gibt, z.B. wie man eine Protokoll entwirft oder Zahlen sortiert. Sehr häufig wird in der Informatik ein Problem zunächst erstmal gelöst (z.B. Sortieren), um dann effizientere Lösungen zu entwickeln, die z.B. schneller oder genauer arbeiten. Effizienz und Genauigkeit müssen oft bewiesen werden, wozu man mathematische Verfahren nutzt. Diese Arbeit ist Teil der **theoretischen Informatik**.    
    
Nach oben