Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
lesson:third [2023/08/13 07:33] – [Übertragung von komplexeren Daten] mccab99 | lesson:third [2023/09/18 12:05] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
=== Aufgabe 2 (zu Zweit) - komplexere Daten übertragen === | === Aufgabe 2 (zu Zweit) - komplexere Daten übertragen === | ||
Ihr findet euch zu Paaren zusammen. Die Aufgabe besteht darin, zunächst im Paar jemanden zu bestimmen, der die Rolle des **Senders** übernimmt und einen, der die Rolle des **Empfängers** spielt. Der Sender soll dem Empfänger eine Pixelgrafik (5×5) durch den Raum allein mit Hilfe eines Kartensatzes übermitteln. Im Kartensatz sind eine weiße Karte, eine schwarze Karte, Zahlenkarten von 1-5, eine Rauten- und ein Kreissymbolkarte enthalten. Der Empfänger notiert das Ergebnis in der leeren Matrix. | Ihr findet euch zu Paaren zusammen. Die Aufgabe besteht darin, zunächst im Paar jemanden zu bestimmen, der die Rolle des **Senders** übernimmt und einen, der die Rolle des **Empfängers** spielt. Der Sender soll dem Empfänger eine Pixelgrafik (5×5) durch den Raum allein mit Hilfe eines Kartensatzes übermitteln. Im Kartensatz sind eine weiße Karte, eine schwarze Karte, Zahlenkarten von 1-5, eine Rauten- und ein Kreissymbolkarte enthalten. Der Empfänger notiert das Ergebnis in der leeren Matrix. | ||
+ | |||
+ | **Materialien**\\ | ||
+ | * {{ : | ||
+ | * {{ : | ||
+ | * {{ : | ||
+ | |||
Wichtig: Der Empfänger soll zusätzlich den Erhalt der Daten bestätigen oder eine Wiederholung anfordern können. Auch das muss nonverbal (ohne Sprache) funktionieren. | Wichtig: Der Empfänger soll zusätzlich den Erhalt der Daten bestätigen oder eine Wiederholung anfordern können. Auch das muss nonverbal (ohne Sprache) funktionieren. | ||
Zeile 71: | Zeile 77: | ||
<WRAP center round download 95%> | <WRAP center round download 95%> | ||
- | ==== Lernen: | + | ==== Lernen: |
**Protokoll**\\ | **Protokoll**\\ | ||
Zeile 79: | Zeile 85: | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Protokolle im Internet ==== | ||
+ | Du hast bereits Protokollbezeichnungen im Internet gesehen. die häufigsten sind diese hier: | ||
+ | |||
+ | **http:< | ||
+ | **https:< | ||
+ | |||
+ | Diese Angabe sagt dem Browser: "Bitte rede mit dem Server mit dem Namen ' | ||
+ | |||
+ | ===== Ja, und was ist jetzt mit Informatik? ===== | ||
+ | Du hast etwas über sehr zentrale informatische Begriffe gelernt, die in allen möglichen Kontexten immer wieder vorkommen. Implizit hast du erfahren, dass es für informatische Probleme effiziente und weniger effiziente Lösungen gibt, z.B. wie man eine Protokoll entwirft oder Zahlen sortiert. Sehr häufig wird in der Informatik ein Problem zunächst erstmal gelöst (z.B. Sortieren), um dann effizientere Lösungen zu entwickeln, die z.B. schneller oder genauer arbeiten. Effizienz und Genauigkeit müssen oft bewiesen werden, wozu man mathematische Verfahren nutzt. Diese Arbeit ist Teil der **theoretischen Informatik**. | ||