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users:johanna.niemann:start [2024/01/05 20:43] – [Blockbasiert programmieren] johanna.niemann | users:johanna.niemann:start [Unknown date] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unknown date) 127.0.0.1 | ||
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- | ====== Über Algorithmen ====== | ||
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- | ===== Aufgabe 4 ===== | ||
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- | **Nummer 1** | ||
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- | Die systematischen Vorgehensweise die Zahlen bzw. uns zu sortieren, also nach dem Prinzip des Bubblesort, ist ein Algorithmus, | ||
- | Abschließend kann man sagen, dass das Prinzip Von Bubblesort definitiv ein Algorithmus ist, da es alle Merkmale erfüllt. | ||
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- | **Nummer 2** | ||
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- | Es ist kein Problem, wenn es mehrere gleiche Zahlen gibt, da diese einfach hintereinander stehen würden: | ||
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- | Beispiel: 7497 | ||
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- | 1.1 **7**497 (tauschen) | ||
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- | 1.2 4**7**97 (nicht tauschen) | ||
- | |||
- | 1.3 47**9**7 (tauschen) | ||
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- | 1.4 477**9** (man kann nichts tauschen, letzte Zahl) | ||
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- | 2.1 **4**779 (nicht tauschen) | ||
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- | 2.2 4**7**79 (nicht tauschen) | ||
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- | 2.3 47**7**9 (nicht tauschen) | ||
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- | 2.4 477**9** (man kann nichts tauschen, letzte Zahl) | ||
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- | -> 7 und 7 stehen nebeneinander | ||
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- | **Nummer 3** | ||
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- | Im einfachsten Fall bräuchte man nur einen Durchlauf, bei dem kontrolliert wird ob noch Zahlen getauscht werden müssen. Bei schon sortierten Zahlen wäre das dann nicht der Fall. So wäre ein Durchgang ausreichend. | ||
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- | Beispiel: 5678 | ||
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- | 1.1 **5**678 | ||
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- | 1.2 5**6**78 | ||
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- | 1.3 56**7**8 | ||
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- | 1.4 567**8** | ||
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- | **Nummer 4** | ||
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- | Damit der Bubblesort-Algorithmus nie terminiert könnte man immer wieder eine Zahl dazu packen. Somit würde es immer weiter gehen. | ||
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- | ===== Aufgabe 5 ===== | ||
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- | **Nummer 1** | ||
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- | 1.1 **3**71825946 | ||
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- | 1.2 3**7**1825946 (tauschen) | ||
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- | 1.3 31**7**825946 | ||
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- | 1.4 317**8**25946 (tauschen) | ||
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- | 1.5 3172**8**5946 (tauschen) | ||
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- | 1.6 31725**8**946 | ||
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- | 1.7 317258**9**46 (tauschen) | ||
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- | 1.8 3172584**9**6 (tauschen) | ||
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- | 1.9 31725849**6** | ||
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- | 2.1 **3**17258469 (tauschen) | ||
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- | 2.2 1**3**7258469 | ||
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- | 2.3 13**7**258469 (tauschen) | ||
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- | 2.4 132**7**58469 (tauschen) | ||
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- | 2.5 1325**7**8469 | ||
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- | 2.6 13257**8**469 (tauschen) | ||
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- | 2.7 132574**8**69 (tauschen) | ||
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- | 2.8 1325746**8**9 | ||
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- | 2.9 13257468**9** | ||
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- | |||
- | 3.1 **1**32574689 | ||
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- | 3.2 1**3**2574689 (tauschen) | ||
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- | 3.3 12**3**574689 | ||
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- | 3.4 123**5**74689 | ||
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- | 3.5 1235**7**4689 (tauschen) | ||
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- | 3.6 12354**7**689 (tauschen) | ||
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- | 3.7 123546**7**89 | ||
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- | 3.8 1235467**8**9 | ||
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- | 3.9 12354678**9** | ||
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- | 4.1 **1**23546789 | ||
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- | 4.2 1**2**3546789 | ||
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- | 4.3 12**3**546789 | ||
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- | 4.4 123**5**46789 (tauschen) | ||
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- | 4.5 1234**5**6789 | ||
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- | 4.6 12345**6**789 | ||
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- | 4.7 123456**7**89 | ||
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- | 4.8 1234567**8**9 | ||
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- | 4.9 12345678**9** | ||
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- | 5.1 **1**23456789 | ||
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- | 5.2 1**2**3456789 | ||
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- | 5.3 12**3**456789 | ||
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- | 5.4 123**4**56789 | ||
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- | 5.5 1234**5**6789 | ||
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- | 5.6 12345**6**789 | ||
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- | 5.7 123456**7**89 | ||
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- | 5.8 1234567**8**9 | ||
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- | 5.9 12345678**9** | ||
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- | {{: | ||
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- | ===== Hardcore: Quicksort ===== | ||
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- | |||
- | Also ich persönlich empfinde Quicksort vom verstehen etwas schwieriger, | ||
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- | ====== Aufbau Internet ====== | ||
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- | ===== Aufgabe 1 ===== | ||
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- | Meine erste Vorstellung vom weg der Nachrichten | ||
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- | {{: | ||
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- | wirklicher Weg von Nachrichten | ||
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- | {{: | ||
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- | ====== Von Informationen, | ||
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- | ===== Aufgabe 1 ===== | ||
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- | In der Gruppe haben wir uns dafür entschieden die Farben anhand eines Tippens auf unserem Rücken zu unterscheiden. Anfangs haben wir unterschiedliche Stärken vom Antippen genutzt, jedoch hat sich später herausgestellt, | ||
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- | ===== Aufgabe 2 ===== | ||
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- | Bild von unserer Strategie (Partnerarbeit mit Anna): | ||
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- | {{: | ||
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- | ====== Verschlüsselung ====== | ||
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- | ===== Aufgabe 1 ===== | ||
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- | ... - .. .-.. .-.. .-. ..- .... - -.. . .-. | ||
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- | {{: | ||
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- | Unser Übertragungsweg war min einem Kugelschreiber oder generell ein Stift auf den Tisch klopfen. Für den Anfang eines neuen Buchstaben haben wir jeweils 2 Sekunden Zeit dazwischen gelassen. Nach einem Wort haben wir 5 Sekunden Zeit gelassen. Der Empfänger schreibt sich erst den Morsecode, also den Rhythmus auf, bevor er sich die Vorlage zur Hand nimmt und dann die Buchstaben entschlüsselt. | ||
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- | ===== Aufgabe 2 ===== | ||
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- | .... .- .-.. .-.. --- .-- .. . --. . .... - . ... -.. .. .-. | ||
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- | {{: | ||
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- | Warum es funktioniert: | ||
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- | Welche Problematik das mit sich bringen kann: | ||
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- | * ungenauer Rhythmus | ||
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- | * zu kurze Pausen | ||
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- | * keine klare Abgrenzung von Wörtern | ||
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- | * Probleme beim Hören des Rhythmus | ||
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- | ===== Aufgabe 3 und 4 ===== | ||
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- | 1 und 2 Beispiel Material Seite 1 | ||
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- | 1 bis 3 Aufgaben Material Seite 2 | ||
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- | {{: | ||
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- | ===== Aufgabe 5 ===== | ||
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- | ====== Daten in einem Wiki organisieren ====== | ||
- | **;#; | ||
- | Leihvertrag über die Leihe eines mobilen Endgeräts für Schüler*innen | ||
- | ;#; | ||
- | |||
- | ** | ||
- | ;#; | ||
- | Zwischen | ||
- | ;#; | ||
- | |||
- | ;#; | ||
- | |||
- | dem Landkreis Cloppenburg | ||
- | Eschstr. 29 | ||
- | 49661 Cloppenburg | ||
- | ;#; | ||
- | |||
- | ;#; | ||
- | vertreten durch | ||
- | den Landrat Johann Wimberg | ||
- | ;#; | ||
- | |||
- | ;#; | ||
- | |||
- | - im Folgenden Verleiher - | ||
- | ;#; | ||
- | |||
- | |||
- | ;#; | ||
- | und | ||
- | ;#; | ||
- | |||
- | |||
- | ;#; | ||
- | _______________________________ | ||
- | ;#; | ||
- | |||
- | ;#; | ||
- | Name und Anschrift des Schülers/ der Schülerin | ||
- | ;#; | ||
- | |||
- | ;#; | ||
- | vertreten durch: | ||
- | ;#; | ||
- | |||
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- | ;#; | ||
- | Name der/ des gesetzlichen Vertreter/ Vertreterin/ | ||
- | ;#; | ||
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- | ====== Grafisch programmieren ====== | ||
- | |||
- | ===== Aufgabe 4 ===== | ||
- | |||
- | Das Blatt Papier erfüllt die Bedingungen eines Algorithmus, | ||
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- | ====== Blockbasiert programmieren ====== | ||
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- | eigene freie Erfindung: zum Ausprobieren | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | ===== Aufgaben einfach ===== | ||
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- | **Nummer 1** | ||
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- | Beispiel aus dem Video | ||
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- | {{: | ||
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- | **Nummer 2** | ||
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- | Quadrat | ||
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- | {{: | ||
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- | Rechteck | ||
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- | {{: | ||
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- | Dreieck | ||
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- | {{: | ||
- | |||
- | |||
- | Code zum alten Bild | ||
- | {{ : | ||
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- | |||
- | **Nummer 3** | ||
- | |||
- | im blauen Kreis bleiben | ||
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- | ===== Aufgabe mittel ===== | ||
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- | **Nummer 1** | ||
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